Sonnenschutz

Sonnenschutz darf weder am Haus, im Garten oder noch am Auto fehlen. Ein guter und effektiver Sonnenschutz trägt nicht nur maßgeblich zum Wohlfühlen an einem bestimmten Ort bei, auch aus gesundheitlichen Aspekten sollte man auf einen geeigneten Sonnenschutz niemals verzichten. 

Sonnenschutz als Energiesparfaktor im Eigenheim  

Immer mehr Einfamilienhäuser werden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Im Haus soll es auch an heißen Tagen nicht zu warm werden. Ein angenehmes Raumklima soll für Wohlfühlatmosphäre sorgen. Besonders Schlafzimmer sollen das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur haben. Was dabei oft vergessen wird, ist, dass eine Klimaanlage Strom verbraucht. Eine Lösung kann ein effizienter Sonnenschutz sein. Zusätzlich zu einer guten Dämmung und einer effizienten Lüftungsanlage kann ein Schutz vor Sonneneinstrahlung ein Einfamilienhaus auch im Sommer kühl halten. Gut isolierte Fenster sind für das energieeffiziente Betreiben eines Hauses das A und O. Dazu kommen Rollläden und Jalousien, die bei hoher Sonneneinstrahlung das Haus abdunkeln und so für weniger Wärme im Innenraum sorgen. Auch Markisen helfen dabei die Hitze im Haus in Schach zu halten. Für einen effektiven Sonnenschutz im Haus etwas tiefer in die Tasche zu greifen, lohnt sich allemal. Denn so spart man sich nicht nur die Klimaanlage sondern gewinnt an Wohnqualität.  

Ein schattiges Plätzchen im Garten  

Egal ob eigener Garten im Wohngebiet oder lauschiger Schrebergarten, direkt in der Sonne sitzen mag niemand. Ein gemütlicher Ort, an dem man geschützt vor zu viel Sonne sitzen kann, gehört in jeden Garten. Das kann eine naturbelassene Laube sein, aber auch ein großer Baum kann auf ganz natürliche Weise viel Schatten spenden. Eine moderne Terrasse mit schicker Markise machen Lust auf  den Sommer. Beliebt sind derzeit auch Glasmarkisen, die den Sitzplatz sehr hell erscheinen lassen, aber wegen Ihrer Beschichtung einen guten Schutz vor UV-Strahlen und allzu großer Hitze bieten. 

Schutz vor Hitze im Auto

Um sich im Pkw vor zu viel Hitze zu schützen, ist eine Klimaanlage unerlässlich. Zu schnell heizt ein Auto sich auf. Die Wärmentwicklung im Auto kann man aber durchaus reduzieren. Getönte Folien, die im besten Fall ebenfalls reflektierend sind, bringen sehr viel. Kauft man sich einen Neuwagen, kann das Auto direkt mit getönten Scheiben bestellt werden. Aber auch ein älteres Modell kann leicht mit Sonnenschutzfolien nachgerüstet werden. Lässt man die Folie von Profis anbringen, spart man sich viel Mühe und kann sicher sein, dass die Folie hochwertig ist und blasenfrei aufgeklebt wird. Etwas günstiger wird es, wenn man sich selbst versucht. Mit ein bisschen Übung und einem guten Händchen bekommt man das in der Regel auch hin. Beim Kauf der Sonnenschutzfolie sollte man ebenfalls auf Qualität achten. Sie wird beispielsweise bei der Schomakers Fensterbau-Wintergärten GmbH & Co. KG angeboten.


Teilen